Performance Analyse mit inspectIT

Sprecher: Stefan Siegl.

Zeit: 30.06.2016, 19:00. Ort: SHI GmbH & Co. KG

Beschreibung

In vielen Software-Projekten wissen häufig nicht nur Anwender sondern auch Entwickler nicht warum sich ihre Anwendung verhält wie sie sich eben verhält. Wieso ist meine Anwendung so langsam? An Performance-Tests wurde während der Entwicklung nicht gespart. Was kann also das Problem sein? Abhilfe kann in solchen Fällen ein Application Performance Management Werkzeug schaffen, wie beispielsweise das Open Source-Werkzeug inspectIT. inspectIT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, dass dazu dient, die Leistung von Software-Anwendungen sowohl zu überwachen als auch zu analysieren. Mithilfe verschiedener Sensoren erfasst inspectIT Informationen über Abfragen des Endnutzers und die Verarbeitung im Business-Layer bis hin zum Backend. Mit der Nutzung von inspectIT sind Informationen über die Software-Anwendung verfügbar, um jedes potenzielle Funktions-, Leistungs- oder Zuverlässigkeitsproblem mühelos analysieren zu können. Dieser Vortrag wird das Open Source Projekt inspectIT vorstellen und einen einfachen Einstieg in die Performance-Analyse mit inspectIT bieten.

Sprecher

"Performance matters!" - Diesen Slogan vertritt Herr Siegl seit 12 Jahren als Performance Engineer bei großen europäischen Unternehmen. Neben Performance Diagnosen und den Aufbau von APM Lösungen, ist sein großes Ziel die negativen Auswirkungen von schlechter Performance in die Köpfe aller Entwickler und Manager zu tragen. Herr Siegl leitet die Competence Area "Application Performance Management" und ist für die Entwicklung des Open Source APM Werkzeugs "inspectIT" verantwortlich.

Ort

SHI GmbH & Co. KG
Curt-Frenzel-Str. 12
86167 Augsburg